Dani Arnold – Extremalpinist
Dani Arnolds grösste Leidenschaft: Fels- und Eisklettern in den verschiedensten Ländern der Erde. 2011 hatte er den Mut und hängte seinen Beruf als Maschinenmechaniker an den Nagel, um seinen Weg als professioneller Bergsteiger und Bergführer weiterzugehen. Aufgewachsen auf 1700 Meter über dem Schächental kehrte er damit zugleich zurück zu seinen Wurzeln. Mit seinem grossen Willen, Mut und technischen Können setzt er seither alpine Meilensteine wie Speed-Rekorde in der Eigernordwand und Erstbegehungen in Patagonien. Mit ausschlaggebend für den Erfolg ist seine Denkweise: «Für das Erreichen seiner Träume lohnt es sich, ein Risiko einzugehen.»
Alex Rohr – Sportkletterer
Mut steht bei Alex Rohr als professioneller Sportkletterer an der Tagesordnung. Seit der Kindheit fühlt er sich in den Bergen zu Hause. Zum Sportklettern ist er zufällig durch einen Freund gekommen. Das Glücksgefühl, das er nach dem Durchstieg der weltanspruchsvollsten Routen verspürt, motivierte ihn, sein Leben ganz auf seine Leidenschaft auszurichten. Mit seinem kompromisslosen und fokussierten Trainingsansatz und seiner Entschlossenheit ist Alex Rohr innert Kürze an die Weltspitze geklettert. Als Sportler zeichnet ihn seine Achtsamkeit aus. Denn er weiss, dass es beides braucht: Grössten Respekt vor dem Berg wie auch Mut für den nächsten Schritt.
Suzanne Grieger-Langer – Profiler
Suzanne Grieger-Langer ist eine europaweit bekannte Profilingexpertin, die Keynote-Erlebnisse mit Gänsehautmomenten schafft. Seit 25 Jahren instruiert die Transaktionsanalytikerin mit einem Pädagogik-Abschluss Spezialeinsatzkommandos im Bereich Survivability sowie Top-Entscheider der Wirtschaft und Wissenschaft. Sie kreiert dazu mentale Sicherheitsarchitekturen und weiss, was in risikobehafteten Situationen entscheidend ist. Dabei liefert sie klare Antworten auf die Frage, was es braucht, um als KMU-Unternehmer mutig zu sein. Sie zeigt uns auf, wie das Profiling neue Zugänge und Lösungen für den Mut im Alltag eröffnet.
Christian Hirsig – Gründer Powercoders
Als Serial Entrepreneur hat Christian Hirsig schon des Öfteren ungewisses Terrain betreten. Vor einigen Jahren erregte er mit der Crowdsourcing-Plattform «Atizo» Aufmerksamkeit. Inzwischen liegt sein Fokus auf dem Impact-Projekt «Powercoders», einer Programmierschule für Geflüchtete, das er als Gründer mit seiner Frau 2016 ins Leben gerufen hat. Anfängliche Hürden und Unsicherheiten verlangten viele mutige Schritte von Hirsig. Dass sich diese ausgezahlt haben, zeigt der grosse Erfolg des Programms mit bereits über 100 Absolventen. Erst 2018 erklärte ihn das Wirtschaftsmagazin Bilanz zudem zu den Digital Shapers der Schweiz. Am EFS erfahren wir, was seine Mut-Strategie ist.
Morris Zimmermann – Global Head of Accessory Solutions and Design Philip Morris
Morris Zimmermann weiss, dass mutige Ansätze zentral sind, um ein Unternehmen weiterzubringen. Seit 19 Jahren mischt der HSG-Absolvent die Tabakindustrie auf, seit 2009 bei Philip Morris. Als Global Head of Accessory Solutions & Design ist er für eine kontinuierliche Entwicklung des globalen Geschäfts von IQOS-Zubehör verantwortlich. Aus diesem Grund bringt ihn nicht nur die eine oder andere Fahrradtour, sondern primär seine Arbeit ins Seeland: In den Bereichen Technologie, Innovation wie auch Design setzt Philip Morris auf unsere Wirtschaftsregion. Mit IQOS hatte Philip Morris den Mut, das eigene bisherige Geschäftsmodell zu kannibalisieren.
Dr. Oliver Marc Tissot
Es braucht schon Mut, um Jahr für Jahr auf der EFS-Bühne zu stehen und die verschiedenen Fachreferate humoristisch zu pointieren. Doch für Dr. Oliver Marc Tissot ist Humor Berufung und Beruf zugleich. Die intelligent-ausgefeilten Speed-Wrap-ups des promovierten Soziologen sind vom EFS gar nicht mehr wegzudenken.
Urs Gredig
Urs Gredig kennt die Schweizer Medienlandschaft bestens. Nach seinem Studienabschluss in Geschichte und Journalismus und mehrjährigem Wirken beim SRF ist er seit 2017 bei CNN Money Switzerland tätig, seit anfangs 2019 als Programmleiter. Auch dieses Mal wird er mutig, sachlich und eloquent durchs EFS führen.
Folgen Sie uns auf Facebook und abonnieren Sie unseren Newsletter.
Kulturfabrik KuFa Lyss
Werdtstrasse 17
3250 Lyss
info@kufa.ch
Telefon: +41 32 384 79 40
Fax: +41 32 384 79 41